GDC: Nvidia und Crytek zeigen APEX Turbulence mit der Cryengine 3
06.04.2013 um 08:46 Uhr: Die APEX-Module wie Turbulence wurden zwar bisher fast ausschließlich für GPU-beschleunigtes PhysX eingesetzt, allerdings ist auch eine Integration bei anderen Bibliotheken möglich - die veranschaulicht eine aufwendige Partikelsimulation mit der Cryengine 3.
Bisher gab es die APEX-Module nur in Zusammenarbeit mit der PhysX-Bibliothek sowie GPU-Beschleunigung zu sehen, beispielsweise in Hawken, Dark Void oder in Planetside 2. Die Erstellung von Partikelsimulationen durch APEX Turbulence beispielsweise ist jedoch nicht zwingend an PhysX gekoppelt, sondern kann auch mit anderen Bibliotheken genutzt werden.
So zeigt die Demo von Nvidia und Crytek eine Integration von APEX Turbulence in die Cryengine 3. Die Partikel interagieren hierbei mit der Umgebung sowie mit Feststoffkörpern wie den geworfenen Steinen und erhellen zumindest teilweise die Umgebung. Derzeit ist diese Implementierung jedoch rein experimentell.